Audiotools

Hallo, liebe Deutschlehrer! 

Es ist wirklich manchmal sehr kompliziert, wenn unser Computer einfach nicht das macht, was er machen soll!


Oder es kommen irgendwelche Fehlermeldungen  oder kommt ein neues Fenster auf und der Computer fragt einen, ob man damit einverstanden ist, dass er was aus dem Internet herunterladen und installieren will und man weiß aber nicht, ob das okay ist und wozu das gut sein soll.

Also, hier kommen ein paar Tipps.
1. Ihr solltet auf euerm Computer immer die neueste Version eures Internetbrowsers haben.
2. Am besten den Firefox-Browser zu benutzen. Den kann man sich kostenlos aus dem Internet runterladen.
3. Wenn ihr euch die Hörspiel anhören wollt, braucht ihr den Flash-Player von Adobe. Den gibts auch kostenlos im Internet zum runterladen.
4. Das Programm "Quicktime" empfehle ich auch zu installieren. Das gibt es natürlich auch kostenlos. Und zwar auf der apple.de Seite.
5. Die einfachste und komfortabelste Möglichkeit, Podcasts zu abonnieren, auf dem Computer zu speichern oder auch einfach nur anzuhören, ist das Programm "iTunes", das gibt es auch auf der apple.de Seite, auch kostenlos und damit könnt ihr eine Menge machen. Eure ganzen Musiktitel verwalten, CDs brennen, Podcasts anhören und wenn ihr das wollt auch einzelne Musiktitel im iTunesshop kaufen. 

Das waren die Empfehlungen von bekannten Geschichtenerzähler Klaus Adam, der interessante Podcast erstellt. 




Audiobeitrag am Abend zum Thema PODCAST....

Podcast by deutschonline



Audiobeitrag am Morgen....


Mein Steckpferdchen

Steckbrief by deutschonline


                  Wir lernen neue Tools kennen. Audioboo.... 


AudioBoo (mp3)






Nach unserem Plan werden wir uns intensiv mit diesen Tools im November beschäftigen.


1. Lernen Sie bitte zuerst die ausgewählten Podcast 
    Einige sind professionell und einige  von der Schüler und Lehrern  produziert. 


Beispiele von der professionellen Podcasts finden Sie unten. 


Beispiele von der Schulen sind hier! 
http://podcast.schul-internetradio.de/

http://educanet2.ch/hoerbar/.ws_gen/21/podcast_aus_schule.pdf

Oder schaut, wie die schweizerische Kinder eine Radiosendung machen! Das ist eine schöne Sprache! 

Und wenn Sie aber neue und interessante finden, dann bitte in die Tabelle  eintragen! 




Aufgabe 1 
In Voxopop zum Thema " Meine Hobbys"  die Beiträge der 
Schüler  hochladen. Bitte hier klicken. 


Aufgabe 2. 


Wir erstellen unseren Vokis
"Wir stellen uns vor".
Wenn Sie ein Tutorvideo brauchen, dann finden Sie das hier
Oder auf Russisch



Aufgabe 3
Im Tool Soundcloud registireren Sie sich unter dem Name unserer Gruppe. Und bitte in diese Gruppe die aufgenommene Geräusche hochzuladen. 






Aufgabe 4.      freesound.org
Unser dieser  Adresse kann man auch freie Sound runterladen, wenn wir einige nicht in unserer Audiothek finden konnten. 
Auch unter dem Gruppennamen.  


Aufgabe 5


Hier soll unsere Hörgeschichte sein. So ungefähr wie diese auf der Hauptseite mit vielen Geräuschen von unserer Gruppe, aber viel  interessanter.



Eure Vorschläge könnt ihr aber schon jetzt schicken.


Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!





Zum Thema Podcast






Nachdem wir einige Podcast kennengelernt haben,  machen wir uns an die Arbeit
und basteln oder produzieren wir eigene!



Nach 11 Tagen  haben wir einige interessante Ergebnisse.


Zum Beispiel, Angelika berichtet über den Zoo in der Schule.



Interaktive Übungen im Unterricht 






_________________________________________________________________________________

Und nun unsere VOKI!



_________________________________________________________________________________




Willkommen bei Spreaker! Willkommen bei Spreaker ! Beginne Deinen eigenen Podcast zu erstellen und veröffentlichen Gehe auf Sendung: Wähle ein Thema, und dann Sende Live oder aufgezeihnetauf der Konsole Kreiere ein Profil: Begleite uns auf Twitter, Facebookand Google Plus!