09.06.2012

Cobocards


Liebe Freunde, 




Wir haben bereits mit Quizlet gearbeitet, aber im Internet gibt es noch viele andere Möglichkeiten die Lernkarteien zu erstellen. Cobocards, zum Beispiel! 


 CoboCards ist eine Karteikarten Software im Web. 
 Du kannst Karteikarten online erstellen und im Browser oder mit den iPhone/Android Apps lernen.


Ich möchte die Fragen der anderen hier auch posten:



"Ich würde gerne hier noch einmal Antworten auf häufig gestellte Fragen geben.
1. Muss ich Karteikarten immer veröffentlichen?
Nein
2. Wann verletzte ich Urheberrechte, wenn ich Karteikarten im Pool veröffentliche?
Bitte lest hierzu unsere Belehrung im Wiki.
3. Welche Möglichkeiten des Publizierens gibt es auf CoboCards?
Ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr a) gar nicht, b) nur für Freunde oder c) für den Pool veröffentlichen wollt. Im zweiten Fall finden nur diejenigen eure Karten im Pool, die in eurer Freundesliste sind.
4. Kann ich publizierte Karteikarten archivieren und sie bleiben immer noch im Pool?
Ja, auch das kann man selbst wählen. Archiviert und publiziert oder archiviert und nicht publiziert.
5. Was passiert mit den Karteikarten, wenn ich diese lösche? Bleiben sie weiterhin im Pool?
Nein, sie sind dann weg.
6. Was passiert beim Downgraden auf Free-User. Bleiben meine Karteikarten weiterhin im Pool?
Wenn Ihr sie archiviert ja. Sie können aber auch entpubliziert werden. Wenn ihr sie exportiert und löscht natürlich nicht.
7. Könnt ihr gelöschte Karteikarten wieder herholen?
Nein, daher empfehlen wir immer diese vor dem Löschen zu exportieren."


06.06.2012

Quizlet


Liebe Freunde, Nachdem wir gemeinsam heute das Tool Quizlet getestet haben, muss ich sagen, dass wir sehr schnell einige Übungen erstellt haben. Zuerst aber hab ich auch einen Film gemacht. Über dieses Tool.


Hier ist die Meinung von Elke Kolodzy:



Elke Kolodzy: 




Heute habe ich mit meinen Schülern mit Quizlet gearbeitet. Es war erstaunlich, wie schnell die Schüler die Lernkarteien angenommen haben. Es entstand eine wunderbare Eigendynamik, vor allem bei den Übungen, wo die Zeit gemessen wurde. Meine Schüler wollten sich selbst überbieten und herausfinden, wer am schnellsten das Verschiebespiel spielen kann. Sie traten auch gegeneinander an und tauschten die Zeiten aus. Erstaunlich war auch, wie sorgsam die Schüler sich Notizen zu Wortgruppen gemacht haben, die sie noch nicht kannten. Christian war pfiffig und fand heraus, dass man sich diese Karten auch in vielen verschiedenen Formaten ausdrucken kann. Das wird er zu Hause natürlich machen.
Morgen bin ich nicht in der Schule, aber meine Schüler werden dennoch zwei Stunden mit diesem Tool weiter trainieren. Das finde ich prima, weil ich sehe, dass sie nicht nur spielen, sondern wirklich die Vokabeln lernen. Das Wunderbare dabei ist, dass jeder Schüler individuell sein Lerntempo bestimmen kann. Das ist besonders wichtig um auch den schwächeren Schülern eine Chance zu geben. In der nachfolgenden Stunde werde ich einen Test schreiben und auch sehen, ob meine Schüler mit der kyrillischen Tastatur (wir haben zum Glück für jeden Schüler eine) trainiert haben. Sie werden auf Tempo schreiben müssen, wie im Weltallrennen. Aber dafür werde ich nur Einzelwörter, keine Wortgruppen nehmen. 
Danke, liebe Nadja, für diese tolle Lernform!



 


 Und hier sind unsere Beispiele:






Vielen Dank für die Zusammenarbeit.