20.04.2012

Pixton


"Das Treffen" "Deutsch" "Papa und Anna im Restaurant" Viele Gruesse Beitrag von Marta F. (Polen)

Fotobabble


Seit einiger Zeit versuche ich fotobabble in meinen Deutschunterricht einzusetzen. 


 Noch nicht alle Schüler müssen so ein sprechendes Bild als Pflichtaufgabe erstellen. 
Zuerst machen es Schüler, die sehr gute Noten im Deutsch haben möchten, oder die, die sich freiwillig melden. 
Ich hoffe aber, dass es sich schnell ȁndert und immer mehr Schüler an dieser Aufgabe teilnehmen würden. 
Das Hindernis bei solchen Aufgaben ist bei mir auch, dass nicht alle Schüler ihren Text zu Hause aufnehmen können. 
 Sonst finde ich fotobabble sehr gut für den Deutschunterricht! 
Dadurch wird die Sprachfȁhigkeit entwickelt, den Stress kann abgebaut werden und die Aussprache kann auch korriegiert und verbessert werden.  Beitrag von Marta F. (Polen) 


 

18.04.2012

Twitter im Blog

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 


 Heute wird im Twitter zusammengearbeitet! 


 Unser Tag für die Ideensammlung lautet #twittdaf


https://twitter.com/#!/search/realtime/%23twittdaf 


Diese Präsentation steht offen für alle Lehrer, die eine 
Idee oder mehrere haben unter der Adresse in Google: 


https://docs.google.com/presentation/d/1IRk_yRASTyVfiCwySYKQRU-RfJhRI6yyZswMVBYZILU/edit#slide=id.p



 


 Und hier zeige ich, wie man in dem Blog eigenen 
Twitterwidget einbauen kann.


https://twitter.com/about/resources/widgets/widget_searchin

Oder  den Hintergrund deiner Hauptseite in Twitter kann man wechseln: 


http://www.twittericon.com/twitter-backgrounds/storm-clouds/



Nach unserem Webinar schrieb die Kollegin aus Österreich, Elisabeth D.:
" Ihr seid recht fleißig und eine interessierte Gruppe, die schon sehr erfahren im Umgang mit neuen Lernszenarien ist. Alle drei Themen waren - sehr unterschiedlich - aber spannend und interessant moderiert. Das Tempo war sehr gut gewählt, sodass ich  meist  gut mitgekommen bin. Leider habe ich deinen Informationen über Twitter nicht so gut folgen können, da bei meiner hohen Bildschirmauflösung dein Bildschirm nicht gut sehen war und Twitter mir noch nicht geläufig ist. " 


Der Film folgt hier: 







16.04.2012

Storybird – lass Bilder sprechen!

Liebe Deutschlehrer! 


 Hier ist der Beitrag von Marta zum Webinar 
"Interaktive Bücher erstellen". 


 Mit Hilfe von Storybird können sowohl die Lehrer, als auch ihre Schüler kreative Bildergeschichte selbst erstellen. Die Methode des kreativen Schreibens lässt sich neben dem Fremdsprachenunterricht auch Geschichtsunterricht einsetzen. Bei Storybird findet man hunderte von Bildwelten und Charakteren, die darauf warten, eine passende Geschichte zu verfassen. Endlich, statt langweilige Aufsȁtze unseren Schülern schreiben zu lassen, können sie ihre Fantasie loslassen und eigene kreative Geschichte erstellen. 


 Um den Unterricht zu bereichern und orgineller zu gestalten können wir als Lehrer auch unsere eigene Bildergeschichte selbst erstellen und im Unterricht zu einem bestimmten Thema einsetzen. Wir können auch diese Geschichte zusammen mit anderen Personen schreiben und die Gruppen bilden.


Zuerst, wie man das bedient, zeigt Marta: 

Und jetzt ein paar Beispiele:

Die Familie Kessler by TheEkscentryczka on Storybird Die Freundschaft

Die Freundschaft by TheEkscentryczka on Storybird


Die Geschichte von Angelika:




Mamageiwill nicht mehrtraurig sein by chaba on Storybird Meine Schüler arbeiten gerade an ihren eigenen Bildergeschichten in Storybird und wenn sie nur fertig werden, dann erscheinen sie auch hier ;-) Marta